Psychische Reife fördern- Psychomotorische Praxis Aucouturier in verschiedenen Arbeitsfeldern.

Marion Esser (Hrsg)
In diesem Buch werden Kinder vorgestellt, mit denen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen nach dem Ansatz Aucouturier gearbeitet wird.
Einer dieser Arbeitsbereiche beschreibt die Therapeutische Arbeit mit autistischen Kindern.

Was bewegt das autistische Kind?
In der Psychomotorik nach Bernard Aucouturier laden wir das autistische Kind ein, mit dem anderen, dem Raum, der Zeit und dem Material in Beziehung zu treten. Das autistische Kind kann diese Einladung jedoch nur annehmen, wenn wir die Bereitschaft mitbringen, uns durch die Angebote des Kindes verändern zu lassen, uns auf seine Bewegungen und Handlungen einzulassen. Das autistische Kind hat wenig Möglichkeiten, sich an seine Umwelt anzupassen. Wir müssen den ersten Schritt tun und uns an die das Kind anpassen, um damit eine Veränderung beim Kind anzuregen.

Das Kapitel "Was bewegt das autistische Kind" beschreibt eine entwicklungspsycholgogische Sicht auf das autistische Kind und einen anschaulichen Therapieverlauf mit einem Kind mit Asperger-Syndrom.
                               von Klaus Kokemoor