Klaus Kokemoor

 

Jahrgang 1962, Diplom Sozialpädagoge, Erzieher mit dem Schwerpunkt Heilpädagogik, Zusatzqualifikationen in der Entwicklungsbegleitung Doering, in der psychomotorischen Praxis Aucouturier sowie als Supervisor; Marte-Meo Therapeut und Autor der Bücher "Autismus neu verstehen" , "Das Kind, das aus dem Rahmen fällt", sowie zahlreichen Puplikationen in Sammelbänden.

In der langjährigen Außeinandersetzung mit dem Thema Autismus wurde mir deutlich, dass der zwischenmenschliche Kontakt die wesentliche Grundlage und der Unterbau für die frühkindlichen Reifungsprozesse darstellt. Im Kontext von Pädagogik, Therapie und Beratung ist es unerlässlich einen Rahmen zu schaffen der es ermöglicht im Dialog zu lernen und zu sein.  

Aus diesem Grunde arbeite ich mit pädagogischen und therapeutischen Methoden, die dem tonisch-emotionalen Dialog diese Bedeutung geben.

 

Das Wichtigste besteht darin, daß man sein Begehren zum Ausdruck bringt, mit dem anderen Kommunikation herstellt und mit dem anderen etwas Schöpferisches tut.
                              (Francoise Dolto)